Fotografie

Foto: andersfarbig

Meine Faszination für das Medium der Fotografie nahm ihren Anfang mit meiner ersten eigenen digitalen Kompaktkamera. Auf der Suche nach schönen Motiven stromerte ich mit ihr durch die Natur und sammelte zahllose Erinnerungen. Irgendwann begannen meine Freunde und ich uns gegenseitig zu fotografieren und ich wagte die ersten Gehversuche mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Der ‚fotografische Durchbruch‘ kam mit der DSLR-Kamera, die ich mir von meinem ersten richtigen Gehalt zulegte. Durch sie setzte ich mich das erste Mal intensiv mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auseinander und hatte damit auch mehr Kontrolle über das Bild. Mit der Zeit eignete ich mir immer mehr Wissen an, setzte die unterschiedlichsten Fotoshootings um und lernte viele tolle Menschen kennen, von denen einige heute zu meinen engsten Freunden gehören.

Neben der Fotografie selbst sind die Ideen, die meinen Bildern zugrunde liegen, und die digitale Bildbearbeitung wichtige Aspekte meiner künstlerischen Arbeit. Vor allem die Bearbeitung nimmt für mich einen großen Stellenwert ein, da meine Bilder ohne sie nicht das wären, was sie sind. Mit ihr gebe ich meinen Fotos den letzten Schliff.

Meinen Stil beschreibe ich gerne als realistische Fantastik.
Mich reizen Themen, die zum Träumen einladen und dem Betrachter das Gefühl geben, dass das, was er sieht, Wirklichkeit sein könnte. Meine Werke entführen in andere Zeiten und ferne Welten. Sie regen zum Nachdenken an und erzählen Geschichten.

Videostandbild: Jonas Hofmann

Serien & KOnzepte

Portfolio

Modelle:
Sarah Klippel – Frieda LepoldandersfarbigCathistle – Ida Kohaus – Nadine Thaege – bea.amber – Michelle Stolte

Designer:
Frieda LepoldRefined Bohemia